Dienstag, 25. Januar 2011

Kugelsucht

Als ich vor 8 Jahren meinen ersten Töperkurs besuchte, fragte der
Kursleiter alle, was sie gerne machen würden.Er bekam zur Antwort:
Figuren, Skulpturen, Eßservice, etc. Nur ich war ganz bescheiden und 
antwortete: ich will nur eine blaue Kugel machen. Tja, bei einer ist`s nicht geblieben, es wurde zur Sucht (ähnlich wie Seifensieden) 


Habe mir dann bald selber einen Brennofen gekauft, und "kugle" nun
so viel ich will. (das ist nur eine kleine Auswahl)
 

Jetzt hab ich nur mehr ein Problem: der Ofen hat nur einen Durchmesser von 40 cm. Somit ist die Größe der Kugeln auf 35 cm beschränkt, aber die sind auch schon schwer genug beim Be- und Entladen des Ofens.

Die Kugel mit den Steinen ist etwas ganz Besonderes: Sie hat einen Durchmesser von 70 cm und ist mit Amethysten und Bergkristallen besetzt. Da hab ich die einzelnen Teile gemacht und dann mit Fliesenkleber auf eine gekaufte Kugel aufgeklebt. Sie steht im Sommer neben der Einfahrt und ist so schwer, dass wir sie zu zweit vom Roller heben müssen. Einmal wurde ich gefragt, was denn die Kugeln energetisch machen; ganz einfach, sie ziehen Leute an.   


Kommentare:

  1. Und Blicke! Die ziehen sie auch an.

    Es muss nicht immer alles eine bestimmte Wirkung haben, es reicht doch völlig, wenn es hübsch ist! Hübsch macht auch gute Laune.
    Wobei wir dann doch wieder bei irgendwelchen Wirkungen angelangt wären...

    Ich habe mir niemals Steine nach irgendeiner Wirkung ausgewählt. Der Stein, der Dir gefällt, ist der Richtige für Dich. Ganz einfach. Und mit dem fühlst Du Dich dann auch wohl, weil Deine Umgebung Dir gefällt.

    Ich mag Kugeln und kann Deine Sucht gut nachvollziehen. Ich habe damals immer wieder Schneckenhäuser getöpfert, das war meine Sucht.

    AntwortenLöschen
  2. WOW - bin schwerstens beeindruckt. So Kuglen machen doch gleich ein rundes (zufriedenes) Gefühl.

    AntwortenLöschen
  3. Super! Bin ebenfalls beindruckt!
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Es muss für einen selbst einfach nur schön sein! Und deine Kugeln sind wunderschön!!! So wunderschön eben und glänzend... rundrum klasse!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  5. Sehrsehr genial! Ich find diese Kugeln wirklich toll! :)

    AntwortenLöschen
  6. Wow sind die schön, ich könnte mir die Kugeln auch klasse in meinem Garten vorstellen ;o)))
    Töpfern hat mich auch schon immer interessiert, mal sehen....

    Liebe Grüße Jessy

    AntwortenLöschen