Samstag, 30. März 2013

Knüpfanleitung

Da ich so begeistert bin von der Knüpfart "Kumihimo" hier eine kurze Anleitung. Vielleicht hat jemand von Euch Lust, es auch zu versuchen:
Ich habe mir auch die Scheibe selbst gemacht, da es bei uns nirgends eine gab und das Bestellen dauerte mir zu lange. Also, aus einem dicken Karton und einem Blatt Papier je einen 12 cm Kreis ausschneiden


den Papierkreis in 32 Abschnitte teilen. Also halbieren, nochmals halbieren,....
wenn alle 32 Felder feststehen, habe ich 4 gegenüberliegende Felder markiert, wie die Himmelsrichtrungen (N,S, W, O)
aufeinanderkleben, besonders den äußeren Rand genau kleben, in der Mitte ein Loch herausschneiden und die 32 äußeren Markierungen ca 5 - 8 mm tief einkerben

Nun 8 Fäden (oder 4 doppelt nehmen) an eine Büroklammer fädeln. Ich habe ca 80 cm lange Fäden verwendet, die fertige Kordel war dann ca 34 cm lang.
Die Büroklammer durch das Loch stecken, jeweils einen Faden links und rechts vom Punkt (Markierung) in die Scheibe einlegen.
Nun beginnt´s: den rechten oberen Faden nehmen und nach rechts unten legen.
nun sind unten 3 Fäden. Nun nimmt man den linken unteren Faden und legt ihn nach oben links neben den einzelnen.
dann dreht man die Scheibe um ein Viertel nach links, und beginnt von vorne. Rechts oben nach rechts unten, links unten nach links oben. Das macht man dann die nächsten Stunden und in der Mitte wächst der Wurm.
Also, ganz einfach. Viel Spaß beim Nachmachen

PS. die Bilder sind mal wieder grottenschlecht. Meine heutige Ausrede, ich habe mit einer Hand fotografiert. (bald gehen mir die Ausreden aus;)

Ach, und allen noch "FROHE OSTERN"

1 Kommentar: