Freitag, 5. August 2011

Tropic Garden

wieder mal ein Seifchen in meiner momentanen Lieblingstechnik (sieht nämlich auch dann noch gut aus, wenn man die Marmorierung etwas vergeigt)
 Inhaltlich hab ich genommen, was das Öllager hergab: Palmöl, Rapsöl, Kososmußöl, Maiskeimöl, Olivenöl, Sonnenblumen- sowie Mandelöl und etwas Lanolin und Zitronensäure. Üf 8 % die Blümchen duften mach Tropicana (ich könnt´ mich reinlegen in den Duft), das Grünzeugs duftet nach Monoi de Tahiti.
Die Kanten hab ich wieder mal erst nach den Fotos bearbeitet, in Echt sehen die Seifchen viel netter aus.
Vielleicht sollte ich doch mal einen Fotokurs machen?

Ach, noch eine Frage an die Profis: nimmt man die 3-4 % PÖ von der Ölmenge oder vom ganzen Gewicht (incl. Wasser und NaOH). Ich nehme es normalerweise immer nur von der Ölmenge, bei manchen z.B. Lavendel finde ich es mehr als ausreichend, manche andere Düfte sind bei dem Verhältnis aber sehr dezent. Wie handhabt Ihr das? 

Kommentare:

  1. Ich nehm 3-5% von der Fettmenge. Wasser reduziere oder erhöhe ich ich nach PÖ´s, wg. dem Andicken und so.

    AntwortenLöschen
  2. Find deine Einlegerseifen richtig knuffig. Hab auch so Blütenformen, aber die würden dann Seifen für Riesen ergeben. Deine sehen richtig niedlich aus, vorallem auch die Farbe.
    Zu deiner Frage: Ich versuch mich an 3% der Gesamtmenge zu halten.
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  3. Ach schön sind deine Seifen geworden und duften tun sie bestimmt herrlich, womit ich bei deiner Frage bin. Bei mir richtet sich die Pö Menge nach der Menge der verwendeten Fette und Öle. Ich schwanke immer je nach Duft zwischen 40 und 50ml auf 1,5kg Fett.
    Ganz liebe Grüße
    Sanne

    AntwortenLöschen
  4. Schön geworden!
    Ich nehme 2-3 % der Gesamtmenge an Seifenleim.
    LG Katja

    AntwortenLöschen
  5. Ich nehme 2% auf die Gesamtmenge....
    Liebe Grüße
    vom zwerg

    AntwortenLöschen
  6. Sehr hübsch mit den kleinen Dahlien - ich doch die kleine Dahlienform, oder? Wegen des PÖ's - ich nehme auch 2 - 4 % der Gesamtfettmenge (je nach Intensität des verwendete PÖ's).
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. schönes Seifken,
    ich nehme so zwischen 3-4% auf die Fettmenge,
    LG
    Sibylle

    AntwortenLöschen
  8. Danke für Eure Hilfe. Da bin ich mit meinen Duftzusätzen anscheinend im Normalbereich.
    @ Frisenfan, es ist die kleine Dalienform

    AntwortenLöschen