Mittwoch, 2. Februar 2011

Seifenschneiderbastelei

Mein Mann hat es geschafft und den Geschirrspüler wieder in Gang gebracht. Dadurch blieb mir das Handspülen von ca 30 Frühstücksgedecken incl. Müslischüsseln und Kaffeekannen erspart. Auch meine Mittagsbastelei konnte ich wie geplant durchführen, mehr noch, mein  Lieblingsgatte hat mir sogar tatkräftig geholfen. Aber der Reihe nach:

Gestern war ich in meinem Lieblingsbaumarkt. Nachdem ich einen Seifenschneider bauen wollte, weil das mit dem geraden Schnitten einfach nicht klappt, wollte ich so ein einfaches kleines Schneidbrett. Nach der Weigerung meines Mannes die paar Teile zuzuschneiden ("ich räum` wegen der paar Schnitte doch nicht die Säge aus dem hintersten Winkel des Kellers!") fuhr ich also zum Baumarkt meines Vertrauens. Der freundliche Verkäufer in der Holzabteilung sah sich meinen Zettel an, und bevor ich mit den Wimpern klimpern und mein verführerischstes Lächeln aufsetzen konnte, fragte er mich: "Möchten Sie´s gleich mitnehmen? Ja natürlich. Noch bevor ich den Winkel für den Anschlag gefunden hatte, war er fertig. In 10 Minuten hatte ich alles, mein Mann war platt (Kommentar seinerseits: "Wenn ich was  Zugeschnittenes brauche, bekomme ich es immer erst am nächsten Tag") Muß wohl an meinem Charme liegen..

Nach Vorgaben von Soap Bee und Lavarie (danke Euch Beiden) haben wir den Seifenschneider gebaut.
Eine kleine Änderung hatte ich, ich fand einen Winkel, den man verschieben kann. Er wird mit Durchzugsschrauben und Flügelmuttern fixiert. So kann ich mit einem Handgriff die Schneidebreite von ca. 0.5 - 6 cm ändern. Jetzt muß er nur noch den Praxistest bestehen. Aber woher nehme ich jetzt auf die Schnelle blos einen Seifenblock?

Nun noch die Fotos
                                     


P.S. haben im Fundus auf die Schnelle nur eine Flügelmutter gefunden, die normale macht Notdienst.

1 Kommentar:

  1. Hallo, eine ähnliche Konstruktion des Seifenschneiders habe ich seit wenigen Monaten auch in Gebrauch - funktioniert super!

    Möchtest Du nicht auch bei 'unserer Seifenschule' mitmachen? Deine Variante des Seifenschneiders, aber auch die Silikonform und ein Kalenderblatt mit einer deiner Seifen würde ich gerne verwenden.
    Meldest Du dich?

    seifenschule@aon.at

    AntwortenLöschen