Mittwoch, 20. April 2011

Männer am Dach - Hurraaaaaa

Wisst Ihr, wieviel ein Kamin wiegt?
Ich wusste es auch nicht, bis jetzt - unserer wog 2 Tonnen (2000 kg!)
Woher ich das so genau weiß? Ich hab jedes Kilo davon in Kübeln vom Haus über ein Treppchen bis zum Anhänger getragen. Jetzt sind meine Arme 5 cm länger, dafür meine Beine etwas kürzer.
Aber wozu die Plagerei?
Ein 17 Jahre langer Wunsch ging in Erfüllung...
Aber von Anfang an: vor 17 Jahren haben wir unsere Solaranlage auf dem Dach montiert. Wir waren als die "Spinner" des Viertels verschrieen, sogar unser damaliger Elektriker sagte uns auf den Kopf zu, wir wären verrückt. Nach 6 Jahren hatten sich die Investitionskosten amortisiert, heute lacht keiner mehr. (und es gibt inzwischen jede Menge Solaranlagen in der Gegend)
Ja, und jetzt machen wir den nächsten Schritt, wir installieren eine Photovoltaikanlage.
und dazu mussten wir den Kamin abtragen und verziehen.
Hier ist er bereits weg, das Loch im Dach ist eingedeckt, der neue Kamin ist nur ein dünnes Rohr                                       .  
 Die Elemente der Photovoltaikanlage werden montiert.
Fertig - und sie läuft schon ich bin begeistert!

1 Kommentar: