Freitag, 23. September 2011

Blubb

Endlich, endlich hab ich mir diesen Kugelroller, den AliSavon vor einiger Zeit mal gepostet hat, bestellt. Natürlich mußte dieses tolle Ding dann auch gleich getestet werden., also hab ich eine kleine Portion blauer Seife gesiedet. Am nächsten Tag dann die ersten Rollversuche. Leider war der Leim noch sehr weich, und alles verschmierte auf der Platte. Ja, das Ende vom Lied war, dass ich die Kugeln erst wieder von Hand rollte. Ich wollte unbedingt noch die Seife, die in meinem Geiste schon vor mir war, sieden.
 Und das kam raus, mit der guten, alten Handrollarbeit.
Mit Raps, Kokos, Maiskeim, Palm, Shea, Lanolin und Zitronensäure, gefärbt mit Blaupaste und ganz wenig grün, PÖ Meereswoge, ÜF 8 %
 Mir gefällt sie sehr gut, auch wenn das mit dem Seifenkugelrollen noch nicht ganz hingehauen hat.
Dafür klappt aber das Tonkugeldrehen mit dem Roller recht gut (vorausgesetzt man hat die richtige Dicke bei den Würsteln). Also das Ding ist tonkugeldrehtauglich. Ob es auch für Marzipan- und Nougatkugeln einsetzbar ist, muß ich erst testen. Aber dafür schaff´ich mir wohl besser ein neues an.
(kommt vielleicht nicht so gut an, Mozartkugeln mit Ton oder Seifengeschmack.)

Hier noch ein paar Bilder von der Ballonwoche. Mein Mann durfte dieses Jahr wieder mitfahren. Na, ja, ich reiß mich ohnehin nicht so darum. Mein Taufname: "Gräfin Brigitte, ängstlich aufsteigende Freifrau der Lüfte hoch über dem Sonnberg".... das sagt doch alles, oder. Ich bleib lieber mit beiden Beinen am Boden, sicher ist sicher.

Kommentare:

  1. Niedliche Seife! Das Blau ist wunderschön! Den Duft kenn ich leider nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Eine fröhliche Seife mit schönen Farben. Gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Schön geworden! Die Kugeln werden doch auch von Hand gut ;).

    AntwortenLöschen
  4. Das sind aber schöne Farben geworden, ein richtig leuchtendes blau.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Seife - trotz Ungeduld ;o) Probiers aber irgendwann ruhig nochmal, funzt prima! Und wenns schon für Ton klappt, dann war die Ausgabe ja nicht umsonst.
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  6. Die Kügelchen sehen aus wie kleine Wollpuschel, richtig süß, eine sehr schöne und fröhliche Seife, LG yogablümchen

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Seife, wunderbares Blau-----
    übringens, ich war viele Jahre Berufsheißluftballonpilotin...round the world...
    Meine letzte Fahrt( die 500. ist 12 Jahre her)
    Aber diese Ballontreffen sind schon sehr speziell schön....

    AntwortenLöschen